Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

TR11504C Fritz Kiehn – sozialer Arbeitgeber, NS-Funktionär, Opportunist?

Kontroversen im Umgang mit Schuld und Verantwortung

Beginn Di., 07.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Gebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Dauerdetails Vortrag
Leitung Nadine Hermann
zugehörige Dokumente

Schon zu Lebzeiten erregte Fritz Kiehn, der geschäftstüchtige Fabrikant aus Trossingen, die Gemüter. So galt er in der Kleinstadt als Emporkömmling, machte unter der nationalsozialistischen Diktatur Karriere als Präsident zweier Industrie- und Handelskammern, förderte die NSDAP finanziell, bekleidete das Amt des Obersturmbannführers der SS und bereicherte sich an jüdischem Eigentum. Als „minderbelastet“ ging er aus zwei Säuberungsverfahren heraus und bemühte sich um eine gesellschaftliche und politische Rehabilitation. Dies gelang auch, vielen Mitarbeitern seiner Firma Efka blieb er als sozialer Arbeitgeber in Erinnerung. Andere wiederum konnten das Urteil des Entnazifizierungsprozess nicht nachvollziehen, genauso wenig die Aufnahme Kiehns in die lokale Honoratiorenschaft. Als im Jahr 2000 die Biografie zu Fritz Kiehn veröffentlicht wurde, musste sich Trossingen mit den Kontroversen um die Person Kiehn auseinandersetzen. Konsequenzen aus dieser Debatte um Kiehn waren eine Straßen- und Platzumbenennung. Neben einer historischen Annäherung an die Person Kiehns und die Debatten der Nachkriegszeit wird an diesem Vortragsabend darüber reflektiert, inwiefern Namensumbenennungen heute eine notwendige Konsequenz bzw. ein wichtiges Zeichen der Verantwortung sind und ob die Einschätzung als Opportunist oder überzeugter Nationalsozialist für eine solche Entscheidung relevant ist. Auch die Frage, weshalb es heute, vielleicht gerade heute, noch wichtig ist sich mit derlei Themen zu beschäftigen, soll diskutiert werden.
Die Referentin ist Lehrerin für Geschichte und Deutsch sowie Landeskundebeauftragte für landeskundliche Geschichte des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.

~
In Kooperation mit dem Stadtarchiv Trossingen



Karten nur an der Abendkasse.

Kursort

Trossingen, Evangelisches Gemeindehaus, Saal

Martin-Luther-Platz 2
78647 Trossingen

Termine

Datum
Di., 07.05.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Martin-Luther-Platz 2, Trossingen, Evangelisches Gemeindehaus, Saal