Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

TR20102C Der weibliche Beethoven: Emilie Mayer

Europas größte Komponistin

Beginn Fr., 12.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Gebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Dauerdetails Abendseminar
Leitung Cristina Haigis
zugehörige Dokumente

Emilie Mayer (1812-1883) wurde von Zeitgenossen als weiblicher Beethoven bezeichnet. Aber warum ist sie nicht so bekannt geworden wie er? Weil das Komponieren Frauen nur in Grenzen zugestanden wurde. Es wurde behauptet, das weibliche Gehirn wäre nicht im Stande große Formen wie z. B. eine Sinfonie zu beherrschen. Talent allein reichte in einer männlich dominierten bürgerlichen Gesellschaft nicht aus. Ressentiments gegenüber komponierenden Frauen waren verbreitet. Ihrem unbeirrbaren Tatendrang sich in der „männlichen“ Gattung der Sinfonie zu behaupten, verdanken wir großartige Werke, die denen der männlichen und bekannteren Kollegen in nichts nachstehen.

~
Anmeldung erforderlich




Kursort

Trossingen, vhs-Geschäftsstelle, Raum 44

Jakob-Hohner-Platz 1
78647 Trossingen


Termine

Datum
Fr., 12.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Jakob-Hohner-Platz 1, Trossingen, vhs-Geschäftsstelle, Raum 44