Sie befinden sich hier:

TU10203T Nachbar Frankreich - wohin?

Aspekte zur aktuellen politischen und sozialen Lage

Beginn Do., 26.10.2017, 19:30 - Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Schüler/Studenten: 4,00 €
Dauer 1 Termin
Dauerdetails Vortrag in deutscher Sprache
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Mit Emmanuel Macron hat Frankreich einen Präsidenten gewählt, der vor allem aufgrund der wirtschaftlichen Lage und vieler sozialen Probleme ein schweres politisches Erbe antritt. Dennoch ruhen auf ihm, der sich eindeutig zu Europa bekennt, die Hoffnungen nicht nur seiner eigenen Landsleute, sondern auch der Europäischen Union. Ob er seine politischen Ziele und die dringend notwendigen Reformen umsetzen kann, hängt vor allem davon ab, ob der parteilose Präsident in seinen Vorhaben von einer Mehrheit in der Nationalversammlung gestützt wird. Das Kernstück seines Programms sieht Macron in der Liberalisierung des Arbeitsrechts, um die Wirtschaft zu stärken. Damit dürfte er unweigerlich die mächtigen Gewerkschaften gegen sich aufbringen, die mit empfindlichen Streiks antworten könnten. Eine weitere große Aufgabe ist, Maßnahmen gegen die soziale Ungleichheit in der Gesellschaft einzuleiten, um die "Grande Nation" in der ein latenter Rassismus schwelt, zu stabilisieren. Man darf gespannt sein, wie der junge Präsident diese politischen Drahtseilakte - auch mit Unterstützung der EU-Länder - bewältigen wird.
Der französische Soziologe Prof. Dr. Roland Pfefferkorn lehrt an der Universität Straßburg und publiziert regelmäßig in den französischen Zeitschriften La Marseillaise, Libération, L’Humanité und Le Monde diplomatique. Den Vortrag hält er in deutscher Sprache.
Weitere Informationen: www.vhseuropa.de

~
Kooperationsveranstaltung: Volkshochschule, Europa-Union, Kreisverband Tuttlingen, Partnerschaftskomitee Tuttlingen-Draguignan, vhs für Europa



Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kursort

Tuttlingen, Rathaus, Ratssaal


78532 Tuttlingen

Termine

Datum
Do., 26.10.2017
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Tuttlingen, Rathaus, Ratssaal